Dokumentation der zweiten Workshop-Reihe

Zum Abschluss des breit angelegten Dialogprozesses kamen Expertinnen und Experten aus Kommunen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in der zweiten Workshop-Reihe zur Erarbeitung der Integrierten Energie- und Klimaschutzstrategie noch einmal zusammen. Ziel der Workshop-Reihe war es, Kernpunkte und mögliche Kontroversen in den konsolidierten Maßnahmenvorschlägen des bisherigen Beteiligungsprozesses zu diskutieren und Empfehlungen zur Umsetzung einzuholen.

Die zweite Workshop-Reihe fand am 23. und 24. Oktober im Haus Dacheröden in Erfurt statt. Am ersten Workshop-Tag begrüßte Umweltministerin Anja Siegesmund die Anwesenden. In drei parallelen Workshops wurden anschließend die Handlungsfelder „Energieversorgung“, „Verkehr“ und „Wirtschaft“ behandelt. Am zweiten Workshop-Tag wurde durch Staatssekretär Möller begrüßt und in den Workshops die Handlungsfelder „Gebäude“, „Private Haushalte“, „Landnutzung/ Landwirtschaft“ diskutiert. Grundlage der Diskussionen war der Zwischenbericht zur Integrierten Energie- und Klimaschutzstrategie (Maßnahmenkatalog 3.0).

 Zweite Workshop-Reihe

Die Dokumentation der zweiten Workshop-Reihe als pdf.